Profolk
Veröffentlicht: Mittwoch, 07. August 2019

Erfolgreiche PROFOLK-Bühnenpräsentation beim 44. Bardentreffen

Im Rahmen des 44. Bardentreffen in Nürnberg (26.- 28.Juli ´19 www.bardentreffen.de ) wurde wieder ein internationales Programm mit hochkarätigen Künstlern geboten. Auch viele StraßenmusikerInnen sorgten für beste Unterhaltung. Die Besucherzahl ging auch in diesem Jahr über die magische Zahl von 200.000 hinaus, dank gutem Wetter und freiem Eintritt.

PROFOLK hatte am Sonntag zu einem interessanten Programm auf dem Trödelmarkt eingeladen. Wie schon in den Vorjahren nutzten dies sehr viele Besucher und füllten schnell den Platz vor der Bühne.

2019 Barden Publikum

Die PROFOLK-MitarbeiterInnen luden am Stand zum Informieren, Plaudern und/oder CDs kaufen ein.

Eröffnet wurde das Programm pünktlich um 14.00 Uhr von Moderatorin Doreen Wolter mit dem Trio STANDARD CROW BEHAVIOR (www.standardcrowbehavior.com) aus USA, Leipzig und Dresden mit Bluegrass, Folk und Pop. Sängerin Judith Beckedorf beeindruckte an Banjo und Mandoline, während Steve Voltz (Gitarre, Gesang) auch eigene Songs vortrug. Filip Sommer begeisterte mit seinem Geigenspiel, griff aber auch bei einigen Songs zur Mandoline. Faszinierend der dreistimmige Satzgesang und das instrumentale Können an Banjo, Gitarre, Mandoline und Geige. Von diesem Trio kann man in Zukunft noch einiges erwarten. Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus.

2019 StandardCrowBehavior

Nach einer Umbaupause traten die ALLIGATORS OF SWING (www.alligators-of-swing.de) auf die Bühne. Das Trio aus Fürth und Nürnberg freute sich sehr über ihr Gastspiel beim Bardentreffen – ist es doch quasi fast vor ihrer Haustür.
Die Musik der 1940er und 1950er Jahren riss das Publikum von Anfang an mit. Es lauschte nicht nur Blues, Boogie und Swing, sondern nutzte den Platz vor der Bühne auch zum Tanzen. Die Moderation und Musikalität von Saxophonspieler Stefan Scholz kam sehr gut an, Christian Jung und Dieter Schreiber begeisterten ebenso an Piano und Kontrabass - gerne mehr davon.

2019 Barden Alligators

Ein Duo aus Berlin setzte das Programm fort: MICHAEL Z.(Gitarre, Gesang) und Instrumentalist KLAUS GUTJAHR (Bandoneon) – das war eine Mischung aus Kabarett, Chanson, Tango und Barockmusik. Mal begleitete Klaus Gutjahr seinen Kollegen, mal gab Michael Z. den Solisten und dann konnte man Klaus Gutjahr erleben, wie er mit seinem Bandoneon die Besucher mit Tangos verschiedener Komponisten und Barockmusik von Bach bis Scarlatti verzauberte. Genial, was er aus seinem Instrument herauszuholen im Stande war – ein großartiger Musiker! Michael Z. (www.michael-z.de ) setzte ebenfalls viele Akzente, vor allem auch mit einer Parodie auf seine berühmten Musikerkollegen.

2019 Barden MichaZ KlausGut

Den Abschluß dieser Konzertreihe gestaltete die Gruppe SOLID GROUND (www.solid-ground.de) aus Würzburg, die schon einmal das Publikum begeistern konnten. Spannende Poesievertonungen wechselten sich ab mit eigenen Instrumentalstücken – das Publikum ließ sich von der Musik anstecken, von dem was die Sängerin Simone Papke und ihre sieben experimentierfreudigen Musikerinnen und Musiker ihnen zu bieten hatten.

2019 Barden SolidGround

Ein toller Schlußact an diesem Sonntagabend - das Publikum war hoch zufrieden und wäre sicher noch länger geblieben. Jedoch um 22.30 Uhr war auf allen Bühnen in der Stadt Schluß – aber es gibt ja wieder ein Bardentreffen vom 

31. Juli bis 02. August 2020

Bericht: Frank Reglin

Fotos: Maik Wolter