Profolk

 FOLKER ONLINE Quadrat Feb 2024

Liebe Mitglieder,

Zunächst dürft ihr eure Terminkalender zücken: Dieses Jahr feiern wir 40 JAHRE PROFOLK, vom 31.10. bis 2.11. in Bad Hersfeld. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber es kann Spuren von Konzerten, Sessions und Rückblick auf 40 folkige Jahre enthalten. Save the date!
Wir haben in der dortigen Jugendherberge einige Schlafplätze reserviert, wenn Ihr daran Interesse habt, meldet Euch bitte bis zum 25. März an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Außerdem darf man sich als PROFOLK-Mitglied dieses Jahr erstmals für einen Auftritt beim Bardentreffen in Nürnberg bewerben – schickt uns eure aussagekräftigsten zwei Live-Videos bis zum 25. März an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und beglückt uns und das Publikum am Sonntag am Trödelmarkt! Es winken eine faire Gage plus Übernachtung und Fahrkosten bei einem der größten Weltmusikfestivals Deutschlands.

Unter der Schneedecke keimten einige Pläne und Projekte des Verbands, die nach und nach knospen und blühen – allen voran das Projekt JUGENDFOLKORCHESTER. Der Bewerbungsprozess fürs Jugendfolkorchester ist abgeschlossen. 40 junge Menschen im Alter von 12 bis 25 Jahren wurden ausgewählt und bereiten sich nun unter der Leitung von Gudrun Walther, Jürgen Treyz, Sabrina Palm und Alex Froitzheim auf die Probenphase und den Auftritt beim Rudolstadt-Festival im Juli vor. Das Instrumentarium umfasst Dudelsack, Akkordeon, Mandoline, Blockflöte, Bassklarinette, Geige, Kontrabass, Gitarre und mehr. Die Vorfreude ist riesig - man darf auf dieses Debüt gespannt sein!

Im Januar fand eine kleine Klausurtagung in Leipzig statt, bei der der Vorstand und der neue Geschäftsstellenleiter Gunnar Wiegand die Weichen für 2024 stellten – es gibt viel zu tun: Neue Website, AGs gründen und leiten, vernetzen vernetzen vernetzen. Packen wir's an! Dabeisein?

Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und/oder überarbeitetes Beitrittsformular ausfüllen!

Hals- und Zargenbruch,
eure PROFOLKies